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Dalibor
 

Trainings und Erholung

Kontinuierliches Trainieren ist die Basis für Erfolg beim Ironman. Die Trainings erfüllen verschiedene Funktionen wie:
  • Erhöhung der Ausdauerfähigkeit Steigerung der Kraft und Beweglichkeit
  • Verbesserung der Schnellkraft
  • Verfeinerung der Technik in den drei
  • Disziplinen, Schwimmen, Velo, Laufen
Damit ich das hohe Trainingspensum mit Lust und Freude absolvieren kann, versuche ich, dieses möglichst abwechslungsreich zu gestalten. So wechseln sich leistungsbezogene Trainings, Kraft- und Techniktrainings in den verschiedenen Disziplinen ab.

Die richtige Erholung
Der Schlüssel zur kontinuierlichen Leistungssteigerung.

Während der Leistungs-Trainings, welche auf hohem Leistungsnivau (hohe Intensität oder hoher Speed) durchgeführt werden, wird der Körper an seine Grenzen geführt bzw. geschwächt. Trainiert man lange unter solchen Belastungen ohne dem Körper die nötige Erholung zu gönnen, zehrt das den Körper aus und das Leistungsvermögen stagniert bzw. fällt.

Höheres Trainingsvolumen = kürzere Regenerationsphase
Je grösser die wöchentlichen Trainingsumfänge sind, desto schneller regeniert sich der Körper und braucht so eine weniger lange Erholungsphase und der nächste Trainingsreiz kann gesetzt werden.